Thousandfold Photobook Fair

10. Mai 2023

In diesem Frühjahr beteiligen wir uns im Rahmen des Internationalen Photoszene-Festivals Köln 2023 an der Thousandfold Photobook Fair, die am Samstag, 13. Mai und Sonntag, 14. Mai im Rautenstrauch-Joest-Museum stattfindet. Die Edition der Eusebius-Werke zeigt dort drei Fotoeditionen gegen den Krieg – von Barbara Räderscheidt, Kamil Rachwal und von mir.

Ende Februar 2022, in den ersten Tagen des russischen Überfalls auf die Ukraine, fanden in Köln zahlreiche Kundgebungen und Demonstrationen statt. Der Kölner Rosenmontagszug wurde umgewidmet zu einer großen Friedensdemonstration, die das Entsetzen über den Krieg in der Ukraine zum Ausdruck brachte. Aus ihren Fotografien dieser Ereignisse trafen Barbara Räderscheidt, Kamil Rachwal und Eusebius Wirdeier eine Auswahl für Editionen, mit denen sie sich gegen den Krieg wenden. Die Erlöse aus dem Verkauf gehen – nach Abzug der technischen Produktionskosten – als Spende an ukrainische Opfer des Krieges.

Eusebius Wirdeier, Urkaine Demo. Eine von 14 schwarzweißen Fotografien. Köln, Neumarkt, 24.Februar 2022 (Weiberfastnacht). Edition der Eusebius-Werke.

Drei Kinder mit einem selbst gebastelten Plakat von hinten

Barbara Räderscheit, Es fehlen die Worte. Eine von 11 Farbfotografien am 24. Februar 2022 (Weiberfastnacht). Köln, Neumarkt Nordseite. Edition der Eusebius-Werke.

Junge Frau mit Kopftuch und Maske steht vor einer Hauswand und hält ein kleines Plakat hoch. Darauf sieht man das Viktoryzeichen.

Kamil Rachwal. Friedensdemo statt Rosenmontag. Eine von 12 schwarzweißen Fotografien vom 28. Februar 2022 (Rosenmontag). Köln-Innenstadt. Edition der Eusebius-Werke.